Sicherheit durch eine effektive IT-Administration

24 April 2020
 Kategorien: Sicherheitssysteme, Blog

Teilen

Das Thema IT und EDV bestimmt inzwischen sehr viele Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens. Dabei gilt es durch eine funktionierende IT-Administration nicht nur die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen, denn insbesondere in Sachen Sicherheit spielt die IT eine wichtige Rolle. Die Kundendaten sind das höchste Gut in einem Unternehmen, so dass diese und zum Beispiel ebenfalls die Personalakten der eigenen Mitarbeiter bestmöglich geschützt werden müssen.

Das Rechte-Management in der IT-Administration

In der modernen Zeit funktioniert alles mit einem Computer und verschiedenen Softwareprogrammen und Datenbanken. Dabei die gewünschte Sicherheit zu gewährleisten, ist eine sehr wichtige Aufgabe für eine funktionierende IT-Administration. Diesbezüglich gilt es insbesondere das Rechte-Management zu betrachten, denn hiermit lassen sich unterschiedlichste Bereiche für verschiedene Benutzer und Benutzergruppen einzeln freischalten. Es ist sehr wichtig, dass beim Setzen der entsprechenden Zugriffsrechte darauf geachtet wird, welche Inhalte sich in den verschiedenen Dateipfaden befinden. Es gilt dabei nicht nur Abteilungen zu trennen, denn auch Führungskräfte mit Personalbefugnissen müssen in anderer Form als normale Mitarbeiter berechtigt werden.

In diesem Zusammenhang muss außerdem erwähnt werden, dass die verschiedenen Arbeiten und Aktionen der IT Administratoren in einem Log vorgehalten werden müssen, um beispielsweise gegenüber dem Gesetzgeber stets Auskünfte hinsichtlich der Vergabe von Rechten geben zu können.

Die Sicherheit vor Angriffen von außen

Wird in Unternehmen über das Thema IT-Sicherheit gesprochen, so wird in aller Regel der Bereich der Angriffe von außen thematisiert. Hierbei sind vor allen Dingen Angriffe auf die eigenen Server angesprochen, welche beispielsweise vor Hacker Angriffen geschützt werden müssen. Doch inzwischen muss sich die IT-Sicherheit zudem um die verschiedenen Internetseiten eines Unternehmens kümmern, denn diese werden immer öfter Ziel gezielter Angriffe. So können diese zum Absturz gebracht werden, indem die darauf installierten Webserver mit Anfragen überhäuft werden, welche durch den jeweiligen Server nicht mehr abgearbeitet werden können. Ein Angriff von außen kann zudem durch so genanntes Phising erfolgen. Dabei wird beispielsweise mit gefälschten Emails versucht an Daten eines Unternehmens bzw. eines Mitarbeiters zu gelangen, welche in der Folge unter Umständen einen Zugriff auf sensible Daten ermöglichen könnten.

Auch im Inneren gilt es zu schützen

Die IT-Administration durch beispielsweise die Michael Schmidt IT GmbH muss in Sachen Sicherheit nicht nur Angriffe von außen abwehren. Es gilt ebenfalls einen Schutz im Inneren eines Firmen Netzwerks aufzubauen und zu betreuen. So sollte überlegt werden, ob an den Computern USB Ports freigegeben werden, denn durch angeschlossene externe Festplatten oder USB Sticks lässt sich so genannte Malware oder Spyware installieren, welche das gesamte Netzwerk in Mitleidenschaft ziehen kann. Der Schutz im Inneren ist zudem dafür gedacht, dass keine sensiblen Daten durch den Mitarbeiter nach Außen gegeben werden können. So gilt es das Weiterleiten an externe Mailadressen oder aber das Speichern von Daten in einer Cloud unter Umständen einzuschränken oder gar gänzlich zu sperren.