Sicherheitstechnik für einen sicheren Gebäudebetrieb

22 September 2023
 Kategorien: Sicherheitssysteme, Blog

Teilen

Der moderne Gebäudebetrieb stellt große Herausforderungen an Eigentümer und Immobilienverwalter. Verschiedene Anforderungen und Richtlinien hinsichtlich der Ausstattung und der Benutzung sind dafür maßgeblich zu beachten. Unter anderem liegt der Schlüssel für einen sicheren Gebäudebetrieb in der Auswahl und Installation der richtigen Sicherheitstechnik. Dieser Oberbegriff beinhaltet verschiedene technische Anlagen und Systeme, die zum Schutz des Gebäudes und der jeweiligen Nutzer vorgesehen sind. Dazu gehören Anlagen zur Branderkennung, Brandbekämpfung und Detektion von Einbrüchen oder Vandalismus.


Bei der Errichtung eines neuen Gebäudes ist dabei eine intensive Abstimmung mit Behörden und Gutachtern erforderlich. Anforderungen aus Brandschutzgutachten und Sicherheitskonzepten sind Folge zu leisten, damit auch am Ende einer Inbetriebnahme des Gebäudes nichts im Weg steht. Fachfirmen für Sicherheitstechnik leisten hier wertvolle Unterstützung bei der Auswahl und Konzeption der richtigen Systeme. Allerdings dürfen nur zertifizierte Unternehmen entsprechende Anlagen planen und errichten. Das ist bei der Auswahl einer Firma zwingend zu beachten. Dadurch werden unnötige Kosten durch Fehlplanungen oder nicht fachgerechte Ausführung vermieden. Doch nicht nur in der Bauzeit müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Anlagen der Sicherheitstechnik sind im Betrieb regelmäßig zu warten und hinsichtlich Ihrer Funktion auch durch Sachverständige zu prüfen. Dadurch wird eine gleichbleibende Qualität und Sicherheit der Anlagen erreicht. Nur eine funktionsfähige Anlage kann auch im Gefahrenfall den Personenschutz bzw. eine Personenrettung garantieren.


Weiterhin sind regelmäßige Kontrollen entscheidend für die Einordnung der Höhe von Gebäudeversicherungen. Durch die richtige Anlagentechnik können sich laufende Kosten durch geringere Beitragssätze reduzieren. Durch den Einbau von Einbruchmeldeanlagen und Videoanlagen, wird es weiterhin möglich, verschiedene Zertifizierungen für Gebäude zu erwerben. Das ist allerdings vorrangig bei gewerblich genutzten Immobilien der Fall. Für Privatpersonen sind hauptsächlich Einbruchmelde- und Videoanlagen interessant. Diese schaffen Sicherheit in den eigenen vier Wänden und sorgen damit für ein großes Wohlbefinden im heimischen Umfeld. Moderne Anlagen verfügen dabei auch über Schnittstellen zum Internet, um über entsprechende Apps per Handy sein Zuhause immer im Blick zu haben.


Ein weiteres Anwendungsfeld von Sicherheitsanlagen sind in Wohnungen und Wohnhäusern einfache Anlagen zur Branderkennung. Dabei bestehen diese zumeist aus einfachen Rauchmeldern, die über Funk miteinander kommunizieren. So werden auch Melder aktiviert, die nicht im direkten Umfeld des Brandes liegen, um die Bewohner zu alarmieren. Die Anbieter solcher Melder bieten zumeist auch die Möglichkeit von regelmäßiger Wartung der Geräte. Da diese zumeist über Langzeitbatterien verfügen, ist auch hier eine Kontrolle in bestimmten Abständen notwendig. Mit der richtigen Sicherheitstechnik lässt sich ein sicherer und zuverlässiger Gebäudebetrieb erreichen, ohne die Gefährdung von Personen und Sachgütern zu riskieren. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist eine Zusammenarbeit mit Fachleuten und Fachplanern notwendig, die sich mit den Belangen von Sicherheit auskennen.